30 Apr. 2024
Taste Tomorrow bietet der Lebensmittelindustrie kontinuierliche Unterstützung und Inspiration, die sich auf umfassende, ständig aktualisierte Verbraucheranalysen stützt. Unseren neuesten Daten zufolge steht die Textur im Mittelpunkt des Interesses der Verbraucher und prägt ihre Vorlieben. Von Donuts, die innen gleichzeitig weich, zäh und oft süß sind, bis hin zu blättrigen XXL-Croissants und ultrafluffigen Brioche-Brötchen - die Textur bestimmt heute die Wahl der Verbraucher.
Möchten Sie innovative und Instagram-würdige Texturen verwenden, die auf die Vorlieben der Verbraucher abgestimmt sind? Lassen Sie sich von diesen 3 sensorischen Erfahrungen inspirieren: Sie prägen die Vorlieben der Verbraucher - vom langen bis zum kurzen Biss - und bleiben auf dem Markt vorn.
Ein bisschen mehr Biss für ein lang anhaltendes und befriedigendes Mundgefühl
Das viel gepriesene Rezept der New York Times Cooking für Gochujang-Karamellkekse hat sich nach seiner Veröffentlichung schnell verbreitet. Nicht nur wegen der Mischung aus würzigen und süßen Aromen, sondern auch wegen der köstlichen Textur: außen knusprig und innen bissfest. Während die Kaumasse in der westlichen Bäckerei traditionell eher in den Hintergrund getreten ist, erfreuen sich Kaumasse-Gebäcke und -Gebäck heute zunehmender Beliebtheit. Die Nachfrage nach Kouign-Amann, Mochi-Donuts und Pao de Queijo (brasilianisches Käsebrot) beweist die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und den Wunsch nach vielfältigeren und genussvolleren Esserlebnissen.
Vor allem in den USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Indien und Australien wächst die Vorliebe für bissfestes Gebäck. Dieser Wandel ist zum Teil auf globale kulinarische Einflüsse zurückzuführen, man denke nur an japanische Mochi, taiwanesischen Bubble Tea und indonesischen Kue Lapis. Der Reiz der bissfesten Texturen liegt darin, dass sie ein längeres und angenehmeres Esserlebnis ermöglichen, bei dem die Aromen am Gaumen verweilen. So kann man ein Gebäck oder eine Backware insgesamt länger genießen.
Ein weiteres Argument für das Aufkommen von bissfesten Texturen ist die Beliebtheit des klassischen Canelé. Dieses typisch französische Gebäck mit einer knusprigen gebrannten Karamellkruste und einem bissfesten Inneren hat in koreanischen Bäckereien ein Upgrade erfahren. Sie haben begonnen, die Canelés zu füllen, um ihnen mehr Textur und Geschmack zu verleihen. Ein Trend, der seinen Weg zu Bäckereien wie Kudo in Melbourne gefunden hat, die die gefüllten Caneles in interessanten Geschmacksrichtungen wie Pandan & Taro, Ferrero Rocher, Matcha und Jasmintee mit Pfirsich und Himbeere verkaufen.
Especially in the US, UK, Canada, India and Australia, the love for chewy pastries is growing. This shift partly emerged from global culinary influences, think of Japanese mochi, Taiwanese bubble tea and Indonesian kue lapis. The appeal of chewy textures is their ability to provide a more prolonged and enjoyable eating experience, allowing flavors to linger on the palate. That makes for a greater overall enjoyment of a pastry or baked good.
Ein weiteres Argument für das Aufkommen von bissfesten Texturen ist die Beliebtheit des klassischen Canelé. Dieses typisch französische Gebäck mit einer knusprigen gebrannten Karamellkruste und einem bissfesten Inneren hat in koreanischen Bäckereien ein Upgrade erfahren. Sie haben begonnen, die Canelés zu füllen, um ihnen mehr Textur und Geschmack zu verleihen. Ein Trend, der seinen Weg zu Bäckereien wie Kudo in Melbourne gefunden hat, die die gefüllten Caneles in interessanten Geschmacksrichtungen wie Pandan & Taro, Ferrero Rocher, Matcha und Jasmintee mit Pfirsich und Himbeere verkaufen.
Zarte Schichten bieten den ultimativen Genuss
Gibt es etwas Befriedigenderes, als ein Croissant zu zerreißen? Das goldene Äußere bricht auf und gibt den Blick frei auf endlose Schichten buttrigen, blättrigen Teigs. Der Reiz des Blätterteigs liegt in seiner zarten, geschichteten Konsistenz, die beim Hineinbeißen mühelos zerbröckelt oder zerbricht und so ein multisensorisches Erlebnis schafft. Diese einzigartige Textur verbessert das gesamte Esserlebnis, indem sie den Aromen Komplexität und Tiefe verleiht und gleichzeitig die Sinne durch ihre visuellen und taktilen Qualitäten anspricht. Zahlreiche sehr erfolgreiche und prominente hybride Gebäcke und Backwaren, die einen viralen Status erreicht haben, haben ein gemeinsames Merkmal: Sie weisen eine blättrige Textur auf, die an klassische Kreationen wie Croissants erinnert.
Derzeit ist das Online-Publikum fasziniert von dem riesigen XXL-Croissant im Wert von 25 £, das doppelt so groß ist wie die Köpfe derjenigen, die es auf TikTok präsentieren. Die enorme Größe der Kreation von Philippe Conticini macht es auch besonders blättrig. Der andere Hype ist das flache Croissant oder plattgedrücktes Croissant, das ursprünglich aus Korea stammt, jetzt aber auch den Weg über den Ozean gefunden hat. Der ungekochte Teig wird mit Zucker bestreut und zwischen zwei Bleche geklemmt, so dass eine flache und knusprige karamellisierte Oberfläche entsteht, die dann in Schokolade getaucht wird.
Aber die Anziehungskraft des blättrigen Teigs lässt sich nicht nur für Croissants nutzen. Wir entdecken auch herzhafte Blätterteiggebäcke mit Füllungen wie Speck, Käse, Pesto oder karamellisierten Zwiebeln. Die Beliebtheit von Schalottenpfannkuchen ist ein weiteres Beispiel, ebenso wie die viralen auf den Kopf gestellten Blätterteigtörtchen. Jede dieser Leckereien besticht durch den visuellen Reiz der endlosen Schichten und das unglaubliche Gefühl, in sie hineinzubeißen.
Der Hybrid wird sensorisch
Hybride Gebäcke stellen mittlerweile ihre eigene Produktkategorie dar, frühere Hypes konzentrierten sich in der Regel auf das Format: man denke an Cruffin, Croffle und Mochidonut, die mit der spezifischen Form eines Backwerks spielen. Heutzutage erleben wir eine Verschiebung hin zu Hybriden, die gegensätzliche Texturen vereinen.
Nehmen Sie das Keksteig-Croissant oder "Crookie". Dieser TikTok-Hype präsentiert das klassische Croissant nicht in einer neuen Form. Die Innovation besteht in der Kombination eines Croissants mit einem halb gebackenen Schoko-Chip-Keksteig. Ein blättriges Croissant, gefüllt mit zähem Keksteig und knusprigen Schokoladensplittern, das mit einem knusprigen Keks gekrönt wird.
Das Gleiche gilt für den Pizza Cupcake, der nach einem Auftritt in der Fernsehshow Shark Tank in den USA in den Kühlregalen der Supermärkte zu finden ist. Der herzhafte Snack wird auf der Produktverpackung als "blättrig, buttrig, teigig" beschrieben, aber das Marketing konzentriert sich auf einen anderen texturellen Aspekt: den massiven Käse-Einsatz. Diese beiden Backkreationen sind das Ergebnis einer Mischung, die sich auf Texturen konzentriert und versucht, den Verbrauchern ein angenehmes und unerwartetes Esserlebnis zu bieten.
Die wichtigste Zielgruppe für Brot, Schokolade und Konditoreiwaren, bei denen die Textur im Vordergrund steht, sind Millennials, die in dieser Hinsicht die abenteuerlustigste Generation sind. Laut einer Studie von Innova Market Insights geben 68 % der Millennials an, dass die Textur ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, während der Durchschnitt bei 60 % liegt. Aber die Beschaffenheit ist generell sehr wichtig. Fast die Hälfte der Verbraucher geht sogar so weit zu sagen, dass ihnen die Beschaffenheit eines Lebensmittels wichtiger ist als die Zutatenliste". Achten Sie also bei Ihrer nächsten Kreation besonders auf die Knusprigkeit, die Bissfeste, die Geschmeidigkeit oder die Blättrigkeit.
Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verständnis der Verbraucher in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Die ständige Beobachtung von lokalem und globalem Verbraucherverhalten, von Einstellungen und Entscheidungen liefert wertvolle, tiefgehende Erkenntnisse. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue Trends aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.
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