Der Ausbruch des Coronavirus hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die Verbraucher und veränderte ihre Lebensweise, ihre Ernährung und ihre Kaufgewohnheiten. Puratos führte eine repräsentative Befragung in Deutschland durch, um herauszufinden, wie sich die Backwarenkategorie anpassen und weiterentwickeln muss, um zukünftige Verbraucherbedürfnisse in der „neuen Normalität“ zu erfüllen.
Beim Kauf von Backwaren bleibt Geschmack das Auswahlkriterium Nr. 1 für deutsche Verbraucher und bestätigt damit die Ergebnisse der letzten Taste Tomorrow Studie. Auch Frische bleibt ein wichtiger Entscheidungstreiber und Preis vervollständigt nun die Top 3.
Die Bedeutung von Gesundheit nimmt deutlich zu, insbesondere bei Brot, was zeigt, dass deutsche Verbraucher mehr und mehr nach Lebensmitteln suchen, die ihre Gesundheit & Immunität stärken.
Zwar wird auch die Hygiene berücksichtigt, doch ist sie ein weniger wichtiges Auswahlkriterium, möglicherweise aufgrund bereits bestehender hoher Standards in Deutschland.
Die Produktpräferenzen der Konsumenten entwickeln sich weiter und es zeichnet sich ab, dass die Krise den Kauf von Produkten antreibt, die die folgenden Kriterien erfüllen:
Auch das Kaufverhalten ändert sich, wobei 2 Vertriebskanäle nach der Krise voraussichtlich besser abschneiden werden.
Während der Zeit des Lockdowns backten 55 % der deutschen Verbraucher zu Hause selber, wobei erstaunliche 95 % angaben, dass sie in Zukunft weiter oder sogar noch mehr zu Hause selber backen werden. Am häufigsten werden Backmischungen verwendet (58%) und/oder herkömmlich hergestellt (77%).