Die heißesten Bäckerei-Trends für 2025

28 Okt. 2024

Lokale Authentizität, Darmgesundheit, Sauerteig und Klassiker Fortgesetzt

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Entdecken Sie die wichtigsten Bäckerei-Trends für 2025 mit den Erkenntnissen von Taste Tomorrow - unverzichtbar für jeden Bäckereiprofi. Setzen Sie auf lokal bezogene Zutaten - ein Trend, der regionale Produkte fördert und lokale Landwirte unterstützt. Kommen Sie gesundheitsbewussten Verbrauchern mit darmfreundlichen Optionen entgegen und bieten Sie köstliche Backwaren, die das Verdauungssystem schonen. Reiten Sie weiter auf der Welle des allseits beliebten Sauerteigbrots und begeistern Sie Ihre Kunden weiterhin mit der anhaltenden Attraktivität beliebter Brot- und Gebäckklassiker.

Mithilfe intelligenter künstlicher Intelligenz (KI), die die Vorlieben der Bäckereikunden ermittelt, gibt Ihnen Taste Tomorrow einen klaren Überblick über die kommenden Produkte. Dies sind keine bloßen Vermutungen, sondern handfeste Tipps, die Ihnen helfen, Backwaren herzustellen, die auch morgen noch gefragt sind. Mit Taste Tomorrow sind Sie bereit für das, was in der Welt des Backens als nächstes kommt.

1. Darmgesundheit

Ein gesunder Darm ist für das allgemeine körperliche und geistige Wohlbefinden unerlässlich - eine Tatsache, die dank der beliebten Netflix-Dokumentation ‘Hack Your Health’ aus dem Jahr 2024 und den TikTok-Videos von Darmgesundheits-Influencern wie The Stomach Doc. unter den Verbrauchern weithin anerkannt ist. Die Verbraucher passen ihre Ernährung an dieses neue Wissen an und sorgen so für ein stabiles Wachstum des Trends zur Darmgesundheit. In China und den portugiesischsprachigen Ländern wird der Trend laut der KI-gestützten Studie von Taste Tomorrow mit Wachstumsraten von 8 bis 9 % im Jahr 2025 prognostiziert, Daten, die durch die globale Verbraucherumfrage gestützt werden.

Verbraucher, die sich gesund ernähren wollen, entscheiden sich für ballaststoffreiche Zutaten und Lebensmittel, die mit Präbiotika, Probiotika und Postbiotika angereichert sind. Das ist eine gute Nachricht für die Backwarenindustrie, die mit Vollkornprodukten, ballaststoffreichen und ballaststoffreichen Backwaren und sogar mit Sauerteig angereicherten Broten eine Vielzahl von darmfreundlichen Optionen anbietet. Marken, die die Verbraucher durch das Gebiet der Darmgesundheit führen, werden einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben. Wenn Sie gesundheitsbewussten Verbrauchern helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen - zum Beispiel, indem Sie Probiotika und Präbiotika erklären oder auf der Verpackung Angaben zur Darmgesundheit machen -, heben Sie sich von der Konkurrenz ab und schaffen Vertrauen.

Menschen, die der Darmgesundheit einen hohen Stellenwert einräumen, verfolgen in der Regel einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz und wissen, dass darmfreundliche Lebensmittel sowohl zum körperlichen als auch zum geistigen Wohlbefinden beitragen. Um diese gesundheitsbewussten Verbraucher anzusprechen, sollten Sie die doppelten Vorteile von darmfreundlichen Backwaren hervorheben. Zutaten, die für ihre vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt sind, sind Ballaststoffe und Vollkorn, aber auch Kakaonibs, Leinsamen, Kokosnussmehl und Gewürze wie Kurkuma.

2. LOKALE AUTHENTIZITÄT

Die Verbraucher mögen es, wenn die Dinge in der Nähe ihrer Heimat bleiben. Mit Zutaten aus der Region gebackene Leckereien werden nicht nur als frischer, sondern auch als gesünder und leckerer empfunden. Und wenn sie bei einem lokalen Unternehmer kaufen, haben die Käufer den zusätzlichen Vorteil, dass sie ihre Gemeinde unterstützen. Kein Wunder, dass sich die Menschen überall auf der Welt für Brot mit Zutaten aus der Region entscheiden. Laut einer Studie von Taste Tomorrow wird der Trend zur lokalen Authentizität im Jahr 2025 in den chinesisch- (+40 %), englisch- (+32 %) und deutschsprachigen Regionen (+27 %) voraussichtlich stark ansteigen. Auch der spanische und portugiesische Sprachraum wird ein stetiges Wachstum verzeichnen.

Bäckereien wie die australische Miller + Baker werden von dieser wachsenden Nachfrage nach lokal hergestellten Backwaren profitieren. Diese handwerkliche Sauerteigbäckerei zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Brote und Backwaren mit vor Ort frisch gemahlenem Mehl herstellt. Das gesamte Getreide wird von westaustralischen Landwirten bezogen, die sich für nachhaltige Anbaumethoden einsetzen. Miller + Baker legt seine Quellen offen, damit die Kunden genau wissen, woher die hochwertigen Zutaten stammen. Das für die Brote verwendete Hartweizenmehl wird beispielsweise von der Familie Haggerty aus Mollerin geliefert.

Bei diesem Trend geht es nicht nur um lokale Zutaten, sondern auch darum, lokale Geschmacksrichtungen und Formate mit kultureller Bedeutung zu verwenden. Von traditionellen chinesischen Mondkuchen bis zu deutschen Brezeln - die Verbraucher fühlen sich zunehmend zu Backwaren hingezogen, die ihr kulturelles Erbe und ihre lokalen kulinarischen Traditionen widerspiegeln. Dies schafft Authentizität und eine emotionale Bindung.

Dieser Trend zur lokalen Authentizität ist ein natürlicher Partner für die Bewegung der regenerativen Landwirtschaft. Bei beiden steht die Herkunft der Zutaten an erster Stelle. Wenn Sie von diesem Trend profitieren wollen, sollten Sie die Herkunft Ihrer Zutaten durch Angaben auf der Verpackung, in Marketingkampagnen und in der direkten Kommunikation hervorheben. Storytelling ist unerlässlich, um die Herzen der Verbraucher zu erobern, wenn es um den Trend zur lokalen Authentizität geht.

3. Sauerteig

Er sieht großartig aus, schmeckt fantastisch und bietet gesundheitliche Vorteile. Kein Wunder, dass der Hype um den Sauerteig nicht nachzulassen scheint. Er ist nach wie vor der am schnellsten wachsende Trend in der Bäckereibranche, mit wachsendem Interesse in der englischsprachigen (+7 %), chinesischen (+14 %) und französischen (+40 %) Welt. Ob Pizza, Bagels, Toast oder Muffins - wenn sie mit Sauerteig gebacken werden, sind sie der Renner in den Regalen.

Unser Rat? Reiten Sie auf der Sauerteigwelle mit und experimentieren Sie mit dem fermentierten Teig, wo immer Sie können. Versuchen Sie, Sauerteig nicht nur für traditionelles Brot zu verwenden oder den klassischen Sauerteiggeschmack mit anderen (gesunden) Zutaten zu kombinieren. Wie wäre es mit einer Sauerteig-Brioche mit dunkler Schokolade? Oder mischen Sie etwas Kimchi für einen zusätzlichen probiotischen Gesundheitsschub? Die Verbraucher schätzen den sensorischen Reiz von Sauerteig, und der unverwechselbare Geschmack und die Textur werten jede Anwendung auf, die Sie sich einfallen lassen. Die in Hongkong ansässige Bäckerei Alive Bakery setzt dies sehr gut um. Sie bietet eine Zimtrolle aus Sauerteig, ein Sauerteigbrot mit Feigen und Walnüssen und sogar Sauerteigbrötchen mit roten Datteln an.

4. Klassiker fortgesetzt

Klassische Backwaren sind ein zuverlässiger Weg, um Kunden anzulocken. Diese bewährten Produkte erfreuen die Verbraucher auch 2024, und wir gehen davon aus, dass sie 2025 weltweit das größte Wachstum verzeichnen werden. Bäckereihandwerk, zeitlose Formate und traditionelle Backtechniken werden in den französisch-, chinesisch-, englisch-, deutsch- und portugiesischsprachigen Märkten am meisten geschätzt. Laut unserer eingehenden Datenanalyse bei Taste Tomorrow wird das Gespräch über Bäckereiklassiker im Jahr 2025 voraussichtlich um 17 % bis 31 % zunehmen.

 Das New York Magazine hat bestätigt, dass die Begeisterung für hochwertige Bäckereien so schnell nicht abebben wird. „New York wird nie genug von Croissants haben, solange es eine Schlange gibt, um sie zu kaufen“, schreiben sie. Jede Woche eröffnen neue Bäckereien, die es schaffen, auch ohne große Marketingkampagnen am ersten Tag ausverkauft zu sein. Klassische Blätterteiggebäcke wie das Croissant, das Pain au Chocolat und der Kouign Amann begeistern nach wie vor den Gaumen der Menschen.

Diese klassischen Backwaren bieten Komfort und sind eine leicht zugängliche Form von Luxus. Machen Sie sich diese Vorliebe der Verbraucher zunutze, indem Sie den bewährten Charakter ihrer klassischen Rezepte hervorheben. Führen Sie eine „Klassiker-Kollektion“ ein, die die beliebtesten Evergreens hervorhebt, und betonen Sie die Authentizität und Handwerkskunst Ihrer Produkte. Entscheiden Sie sich für Premium-Zutaten wie Schokolade aus einem einzigen Herkunftsland und traditionelle Getreidesorten, um die Authentizität und den hervorragenden Geschmack Ihrer klassischen Backwaren weiter zu steigern. Die Verbraucher werden es lieben.

Trendvorhersage auf der Grundlage von stets aktuellen Verbraucherdaten

Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt Taste Tomorrow Fachleute in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie, indem es zukünftige Wünsche durch globale, gründliche Verbraucherforschung vorhersagt. Um diese Trendvorhersagen für 2025 zu treffen, analysieren wir Online-Verbraucherdaten mit Hilfe fortschrittlicher semantischer KI-Technologie. Wir beobachten Online-Suchen und Gespräche über Brot, Gebäck, Kuchen und Schokoladenprodukte in sieben verschiedenen Sprachen und in über 50 Märkten. Diese Daten werden dann mit Erkenntnissen aus der größten globalen Verbraucherumfrage der Branche kombiniert und bieten so eine umfassende globale Perspektive auf den aktuellen und zukünftigen Zustand der Lebensmittelindustrie.

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Finden Sie heraus, worauf die Verbraucher bei ihren Torten, Feinbackwaren und Schokoladenprodukten Wert legen. In unserem Überblick über die angesagtesten Patisserie-Trends 2025 und die angesagtesten Schokoladentrends 2025 finden Sie ein großes Interesse an Power-Zutaten und technologisch inspirierten Kreationen.

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