28 Okt. 2024
Begeistern Sie Ihre Kund:innen, indem Sie diese vier wichtigsten Schokoladentrends für 2025 berücksichtigen. Von der Zunahme bei nachhaltigen Praktiken in der Landwirtschaft und bei pflanzenbasierten Innovationen bis hin zur Integration von Power-Zutaten und dem Wunsch nach ausgewogener Ernährung - diese Trendvorhersagen basieren auf global erhobenen Online-Verbraucherdaten und werden die Schokoladenindustrie inspirieren. Nutzen Sie diese Informationen als Chocolatier, Marketer oder Forschungs- & Entwicklungsexperte, um Ihr Geschäft nach vorne zu bringen.
Die Lebensmittelindustrie hat einen erheblichen Einfluss auf den Klimawandel, und ihre Rolle bei der Abschwächung dieser Auswirkungen ist entscheidend. Die Verbraucher sind sich dessen sehr wohl bewusst, was zu einer wachsenden Wertschätzung von Produkten führt, die mit nachhaltigen Anbaumethoden erzeugt wurden. Dazu gehören Methoden wie vertikales Gärtnern, lokale Beschaffung, regenerative Landwirtschaft, hydroponische Landwirtschaft oder sogar innovative Techniken wie die Präzisionsfermentation. Diese innovativen Ansätze werden von den Verbrauchern bevorzugt, weil sie die Umwelt so wenig wie möglich belasten.
Wir sehen, dass Konsument:innen in allen Märkten online über nachhaltig angebaute Lebensmittel sprechen und danach suchen, wobei das größte Interesse bei chinesischen und englischsprachigen Verbraucher:innen zu beobachten ist. Wir erwarten, dass der Trend zur nachhaltigen Landwirtschaft in diesen Regionen bis 2025 seinen Spitzenwert erreicht, mit prognostizierten Wachstumsraten von 25 % bzw. 11 %. Vorschriften wie der Europäische „Green Deal“ und die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) sind weitere Treiber für den Wandel hin zu nachhaltigen Beschaffungsprozessen in der Lebensmittelindustrie.
Verbraucher:innen sind sich der Herausforderungen beim Anbau und der Beschaffung von Zutaten, insbesondere für Schokoladenprodukte, bewusst. Das erfordert maximale Transparenz. Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte Kakao enthalten, der unter ethisch einwandfreien Bedingungen und von nachhaltig betriebenen Kakaoplantagen produziert wird. Durch Richtlinien und Zertifizierungen können Sie Ihren Kund:innen versichern, dass die von Ihnen verarbeiteten Schokoladen oder Kakaozutaten nachhaltig zertifizierten Kakao enthalten. Ebenso wichtig ist es, die Geschichten der Kakaobauern und ihrer Kooperativen zu teilen, indem Sie deren nachhaltiges Wirtschaften Ihren Kund:innen vermitteln. Dies erhöht nicht nur die Transparenz, sondern verleiht Ihrer Marke Authentizität.
Pflanzenbasierte Ernährung ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen, mit einem stabilen Interesse weltweit an pflanzenbasierter Schokolade. In chinesisch- und italienischsprachigen Ländern erwarten wir bis 2025 ein signifikantes Wachstum bei der Nachfrage. Da vegane und flexitarische Ernährungsweisen immer üblicher werden, entwickeln sich die Verbraucheranforderungen an pflanzenbasierte schokoladenhaltige Snacks und Leckereien weiter. Es wird nicht nur eine breite Verfügbarkeit pflanzenbasierter Optionen erwartet, vegane Produkte sollten genauso lecker schmecken wie ihre tierischen Alternativen.
Ein Kompromiss bei Qualität oder Genuss ist keine Option. Die Anforderungen an pflanzenbasierte Schokolade gehen jedoch über den Geschmack hinaus. Viele Verbraucher:innen entscheiden sich aus Umwelt- und Gesundheitsgründen für vegane oder flexitarische Ernährungsweisen, daher ist es entscheidend, dass pflanzenbasierte Schokoladenköstlichkeiten mit nachhaltigen und sogar nährstoffreichen Zutaten hergestellt werden. Bei der Entwicklung einer pflanzenbasierten Schokoladenkreation sollten Sie sich nicht nur darauf konzentrieren, tierische Inhaltsstoffe wegzulassen, sondern auch auf nachhaltige Beschaffung und verbesserte Nährwerte achten.
Die belgische Schokoladenmarke Neuhaus hat eine vegane Geschenkbox mit Pralinen in den Geschmacksrichtungen Ganache Yuzu Ingwer, Ganache Earl Grey, Karamell, Pekannuss Karamell und Karamell Kaffee herausgebracht. Auf ihrer Verpackungsvorderseite erwähnen sie nicht nur, dass die Pralinen vegan sind, sondern listen auch die Angaben „100 % nachhaltig bezogener Kakao“, „Palmöl frei“ und „Zutaten mit natürlichem Ursprung“ auf, um sicherzustellen, dass die Verbraucher:innen wissen, dass die Pralinen in jeder Hinsicht „Clean Label“ und nachhaltig hergestellt werden.
Im Jahr 2025 wird es nicht ausreichen, nur eine vegane Schokoladenoption anzubieten. Erweitern Sie Ihre pflanzenbasierten Schokoladenkreationen, indem Sie mit Zutaten wie Nüssen, Botanicals, Reis, Kokosnuss und Hafer experimentieren. Diese Zutaten sind bekannt dafür, gesund, nachhaltig und lecker zu sein, sodass Sie eine vielfältige Palette an pflanzenbasierten Schokoladenprodukten entwickeln können, die den sich wandelnden Verbraucherpräferenzen gerecht werden.
Wussten Sie, dass die Mehrheit der Verbraucher:innen weltweit glaubt, dass Botanicals die Gesundheit von Schokolade verbessern? Tatsächlich sind 68 % der Befragten in unserer weltweit durchgeführten Konsumentenstudie mit 20.000 Teilnehmer:innen dieser Meinung. Während Schokolade von vielen schon als gesunde Leckerei angesehen wird, suchen Verbraucher:innen nach Optionen, ernährungstechnisch wertvolle Zutaten in ihre Ernährung zusätzlich zu integrieren. Diese Praxis, auch als „Benefit-Stacking“ bekannt, wird immer beliebter.
Ein Stück dunkle Schokolade ist gut, aber dunkle Schokolade, angereichert mit Power-Zutaten wie Nüssen, Früchten, Samen und Adaptogenen, ist noch besser. Dieser Trend ist bereits in japanisch-, spanisch-, portugiesisch- und italienischsprachigen Ländern sehr verbreitet. Laut unserer Studie wird das Verbraucherinteresse an Power-Zutaten im Laufe des Jahres 2025 in der französischsprachigen Welt wachsen und in China mit einem prognostizierten Wachstum von +21 % einen Höchstwert erreichen.
Reichern Sie Ihre Schokoladen und Schokoladenprodukte mit funktionellen, gesunden Zutaten an, um sie noch attraktiver zu machen. Ein wichtiger Tipp: Konzentrieren Sie sich nicht nur auf die Power-Zutaten selbst, sondern auch auf die gesundheitlichen Vorteile, die diese bieten. Beliebte Gesundheitsziele sind Energiesteigerung, Stressabbau, verbesserte kognitive Funktionen und Steigerung des Immunsystems. Lassen Sie sich von anderen Schokoladenmarken inspirieren. Auf einigen Schokoladenprodukte wird behauptet, dass sie Menstruationsbeschwerden lindern und Ihrer Haut einen strahlenden Glanz verleihen. Zu den trendigen Power-Zutaten gehören Kurkuma wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaften, Pilze wie Reishi und Löwenmähnen-Pilz wegen ihrer positiven Auswirkungen auf kognitive Funktionen sowie Spirulina zur Steigerung der Energie.
In den letzten 12 Monaten gab es über 1,2 Millionen Kommunikationen und Suchanfragen online im Zusammenhang mit Süßwaren- und Schokoladenprodukten hinsichtlich einer ausgewogenen Makronährstoffverteilung. Laut unserer kontinuierlichen Konsumentenforschung ist eine gute Balance bei der Ernährung einer der am häufigsten diskutierten Trends in der Schokoladenindustrie. Für 2025 wird weiterhin ein stetiges Wachstum in englisch-, italienisch- und französischsprachigen Ländern prognostiziert. Gleichzeitig wird erwartet, dass der Trend in chinesisch- und spanischsprachigen Regionen einen Spitzenwert erreicht, mit wachsendem Interesse von 30 % bzw. 28 %.
Was erwarten Verbraucher:innen von einer ausgewogenen Schokoladenköstlichkeit? Zwei Punkte sind von besonderem Interesse: die Reduzierung des Zuckergehaltes und die Verbesserung des Nährwertprofil durch so genannte Power-Zutaten. Zudem geben die Konsument:innen an, dass sie die Integration von gesunden Fetten sowie einen erhöhten Ballaststoffgehalt ansprechend finden.
Sie suchen nach Lebensmitteln, die in eine ausgewogene Ernährung passen und dennoch Genuss und Zufriedenheit bieten. Die Einführung eines proteinreichen, zuckerarmen Snickers-Riegels ist ein hervorragendes Beispiel für diesen Trend. Verbraucher weltweit suchen nach Produkten mit einer gesunden (oder gesünderen) Zusammensetzung, ohne Kompromisse bei Geschmack und Textur einzugehen. Nutzen Sie die folgenden Tipps, um Ihre süßen Produkte den Konsumentenwünschen entsprechend anzupassen:
Seit über einem Jahrzehnt unterstützt Taste Tomorrow Expert:innen in den Bereichen Schokolade, Bäckerei und Patisserie durch die weltweite Befragung von Konsument:innen nach ihren zukünftigen Wünschen und Bedürfnissen hinsichtlich Schokolade, Backwaren und Konditoreiprodukte. Um diese Trendvorhersagen für 2025 zu erstellen, analysieren wir Online-Verbraucherdaten mithilfe fortschrittlicher semantischer KI-Technologie. Wir verfolgen Online-Suchen und Kommunikation über Brot, Backwaren, Kuchen sowie Schokoladenprodukte in sieben verschiedenen Sprachen und in mehr als 50 Märkten. Diese Daten werden mit Erkenntnissen aus der größten globalen Konsumentenstudie der Branche kombiniert, um eine umfassende globale Perspektive auf den aktuellen und zukünftigen Stand in der Lebensmittelindustrie zu bieten.
Finden Sie heraus, worauf die Verbraucher bei ihren Kuchen, feinen Patisserie- und Schokoladenprodukten Wert legen. In unserem Überblick über die angesagtesten Bäckerei-Trends für 2025 und die angesagtesten Patisserie-Trends für 2025 finden Sie ein großes Interesse an Power-Zutaten und lokaler Authentizität.