Die heißesten Patisserie-Trends für 2025

28 Okt. 2024

Tech-inspirierte Kreationen, kulinarische Fusionen, perfekte Portionen und pikante Wendungen

Artisans
Chocolate
Retail
Cross-category
Taste Tomorrow
Foodservice
Industry
Bakery
Patisserie
Trend
Trend Updates

Treten Sie ein in die Zukunft der Konditorei mit den heißesten Trends für 2025! Von technologiegetriebenen Innovationen und KI-gesteuerten Backwaren bis hin zur Fusion globaler Geschmacksrichtungen, perfekt portionierten Leckereien und verlockenden, würzigen Köstlichkeiten - diese 4 Trends werden die Welt der süßen Genüsse revolutionieren. Nutzen Sie diese exklusiven Daten von Taste Tomorrow, um richtungsweisende, kundenfreundliche Meisterwerke zu kreieren, die Ihr Geschäft vorantreiben.

1. Tech-inspiriert

Selbst Tech-Mogul Bill Gates bezeichnete die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) als den wichtigsten technologischen Fortschritt seit Jahrzehnten. Der rasante Aufstieg der KI macht sich in allen Branchen bemerkbar, auch im handwerklichen Bereich der Patisserie. Verbraucher auf der ganzen Welt sind begeistert von den kreativen Möglichkeiten, die KI in der Welt der Backwaren, Kuchen und süßen Leckereien bietet.

Vor allem in Italien ist das Interesse der Verbraucher an technisch inspirierten Innovationen sprunghaft angestiegen, und für 2025 erwarten wir einen weiteren Anstieg in den englischsprachigen und chinesischen Ländern. In der chinesischen Sprache wird die Zahl der Online-Gespräche und -Suchen über technologiegetriebene Innovationen in der Bäckerei- und Konditoreibranche voraussichtlich um satte 41 % steigen!

Kein Wunder, wenn man sieht, welche praktischen und kreativen Möglichkeiten neue Technologien wie KI, 3D-Druck und Automatisierung bieten. KI kann die Produktion durch hochpräzise Messungen der Zutaten optimieren, aber auch dafür sorgen, dass jeder eine ausgewogene, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Ernährung erhält. Und dann gibt es noch Konditoren wie Dinara Kasko, die generative KI-Technologien nutzen, um sich zu einzigartigen und visuell beeindruckenden Kreationen inspirieren zu lassen. Mit Hilfe von KI-Programmen wie MidJourney oder DALL-E generiert sie überirdische Kuchendesigns, die sie dann mit Hilfe eines 3D-Druckers in Silikonformen umsetzt. Das Ergebnis sind unvorstellbare Mousse-Torten, die wirklich umwerfend sind. Wer in ihre Fußstapfen treten möchte, kann die KI einfach um Ratschläge für neue Geschmackskombinationen bitten.

Kein Wunder, wenn man sieht, welche praktischen und kreativen Möglichkeiten neue Technologien wie KI, 3D-Druck und Automatisierung bieten. KI kann die Produktion durch hochpräzise Messungen der Zutaten optimieren, aber auch dafür sorgen, dass jeder eine ausgewogene, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Ernährung erhält. Und dann gibt es noch Konditoren wie Dinara Kasko, die generative KI-Technologien nutzen, um sich zu einzigartigen und visuell beeindruckenden Kreationen inspirieren zu lassen. Mit Hilfe von KI-Programmen wie MidJourney oder DALL-E generiert sie überirdische Kuchendesigns, die sie dann mit Hilfe eines 3D-Druckers in Silikonformen umsetzt. Das Ergebnis sind unvorstellbare Mousse-Torten, die wirklich umwerfend sind. Wer in ihre Fußstapfen treten möchte, kann die KI einfach um Ratschläge für neue Geschmackskombinationen bitten.

2. Kulinarische Fusion

Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre kulinarischen Grenzen zu erweitern! Die Menschen wollen unkonventionelle Geschmackskombinationen, widersprüchliche Texturen und die Verschmelzung verschiedener Küchen aus aller Welt. Es spielt keine Rolle, in welcher Hinsicht Sie Ihre Gebäckkreationen mit einem Fusionselement versehen, aber experimentieren müssen Sie im Jahr 2025. Der Trend zur kulinarischen Verschmelzung nimmt in den englisch- und portugiesischsprachigen Ländern stetig zu, und es wird erwartet, dass er bei den chinesischen (+13 %), spanischen (+11 %) und deutschsprachigen Verbrauchern (+7 %) zunehmen wird.

Das Onigiri-Croissant ist ein perfektes Beispiel dafür. Diese Kreation verbindet süße und herzhafte, französische Patisserie mit asiatischen Aromen, sowie eine knusprige Außenseite mit einer cremigen Füllung. Das Gebäck stammt von der Le Levain Bakery in Singapur, die das dreieckige Croissant in Geschmacksrichtungen wie Schalotten-Sauerrahm, Lao Gan Ma Chili-Crisp und sizilianische Pistaziencreme anbietet. Wie der japanische gefüllte Reissnack Onigiri ist auch das Onigiri-Croissant mit einem kleinen Nori-Streifen umwickelt.

Um den Wunsch der Verbraucher nach sensorischen Erlebnissen und Neuem zu befriedigen, sollten Sie im Jahr 2025 unkonventionelle Kombinationen wählen. Diese kulinarischen Fusionskombinationen sind besonders beliebt:

  • Süßes Gebäck mit einem ungewöhnlichen herzhaften Element.

  • Westliche Patisserie-Klassiker mit unerwarteten östlichen Geschmacksrichtungen und Zutaten wie Matcha, Reismehl, Miso und Yuzu.

  • Feine Patisserie, die mit Alkohol aufgegossen ist oder auf einem Cocktail basiert, die besonders in China und Japan im Trend liegen.

3. Perfekte Portion

Gen Z und Millennials haben die „Kultur der kleinen Leckerbissen“ populär gemacht, bei der sie sich als Belohnung für die Erledigung einer Aufgabe oder einfach als eine Form der Selbstfürsorge einen schicken Matcha-Latte oder einen Gourmet-Donut kaufen. Für viele junge Verbraucher ist dies ein tägliches Ritual, das ihnen Freude und Glück bringt. Da sie aber auch auf ihre Gesundheit und insbesondere auf ihren Zuckerkonsum achten, entscheiden sie sich für Mini-Baiser, Mini-Törtchen, Macarons oder Petit Fours.

Die weltweite Nachfrage der Verbraucher nach Petit Fours - einem raffinierten Konzept, das eine Vielzahl von kleinen, elegant dekorierten Desserts umfasst, die häufig beim High Tea serviert werden - nimmt stetig zu. Diese mundgerechten Süßigkeiten sind für ihre raffinierten Details und delikaten Geschmacksrichtungen bekannt, was sie zu einem Favoriten bei eleganten Zusammenkünften macht. Es überrascht nicht, dass das Interesse an diesen raffinierten Leckereien in Frankreich am größten ist, aber auch in den USA, Großbritannien, Brasilien und Irland werden sie immer beliebter.

Wir beobachten, dass der Trend zur perfekten Portion in vielen Sprachräumen zunimmt: Er wächst in Deutsch, Französisch und Portugiesisch. Im Jahr 2025 wird der Trend in der englisch- und chinesischsprachigen Welt mit prognostizierten Wachstumsraten von 18 % bzw. 16 % am stärksten sein. Kein Wunder, denn laut unserer weltweiten Verbraucherumfrage wollen 65 % der Verbraucher keine Kompromisse bei Geschmack und Gelegenheit eingehen. Sie konsumieren lieber weniger oder entscheiden sich für kleinere Portionen.

Lassen Sie sich von der belgischen Bäckerei Momade inspirieren, die alle ihre Backwaren und Cupcakes in drei Größen anbietet: Mini, Medium und Standard. Die mundgerechten Mini-Cupcakes sind so klein, dass man sich keine Gedanken über den Kalorien- oder Zuckerkonsum machen muss, was sie zum perfekten erlaubten Genuss macht. Aber auch als elegante Serviervariante für besondere Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten und Babypartys sind die kleinen, einzeln portionierten Gebäckstücke beliebt. Sie sehen toll aus und ermöglichen es den Gästen, mehrere Geschmacksrichtungen zu probieren und ihre Portionen zu verwalten.

4. Würziger Twist

Saure, pikante und säuerliche Geschmacksrichtungen sind der zweitgrößte Trend in der Konditoreibranche! In den letzten 12 Monaten haben wir weltweit rund 2,5 Millionen Online-Gespräche und -Suchen über pikante Leckereien registriert. Der Trend ist im vergangenen Jahr extrem schnell gewachsen und wird auch im Jahr 2025 noch an Bedeutung gewinnen. In den englischsprachigen Ländern wird der Trend voraussichtlich stetig zunehmen, während die spanischsprachige Welt mit einem Anstieg des Verbraucherinteresses um 6 % einen Höhepunkt erreichen wird.

Die erfrischenden und den Gaumen anregenden Eigenschaften sind es, die die Verbraucher zu Kuchen, Gebäck und Konditoreikreationen mit säuerlichen und sauren Geschmacksrichtungen locken. Doch der Trend zur spritzigen Note verdeutlicht auch, dass sich die Verbraucher weltweit auf mutige, lebendige und unkonventionelle Geschmacksrichtungen verlegen. Die Menschen sind auf der Suche nach einzigartigen und neuen Geschmackskombinationen und erforschen daher die Geschmackswelt jenseits von „süß“. Durch die Kombination von süßen Zutaten mit würzigen Aromen entsteht ein ausgewogenes und komplexes Geschmacksprofil, das die Geschmacksnerven kitzelt. Denken Sie an ein Hibiskus-Passionsfrucht-Eclair, das diesem Konditorklassiker eine moderne und ungewöhnliche Wendung gibt.

Die Verwendung von Zutaten jenseits der offensichtlichen sauren Geschmacksrichtungen wie Zitrone befriedigt die Abenteuerlust dieser Verbraucher. Beliebte saure Geschmacksrichtungen stammen von exotischen Zitrusfrüchten wie Yuzu, Uglifrucht, Finger- und Makrut-Limetten. Darüber hinaus werden Zutaten auf Essigbasis wie Balsamico-Essig und spritzige fermentierte Varianten wie Kefir und Kombucha immer beliebter. Andere Früchte, die in dieses saure Geschmacksprofil passen, sind Cranberries, Kirschen, Heidelbeeren, getrocknete Limetten, Rhabarber, Granatapfel und Tamarinde.

Trendvorhersage auf der Grundlage von stets aktuellen Verbraucherdaten

Seit mehr als einem Jahrzehnt unterstützt Taste Tomorrow Fachleute in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie, indem es zukünftige Wünsche durch globale, gründliche Verbraucherforschung vorhersagt. Um diese Trendvorhersagen für 2025 zu treffen, analysieren wir Online-Verbraucherdaten mit Hilfe fortschrittlicher semantischer KI-Technologie. Wir beobachten Online-Suchen und Gespräche über Brot, Gebäck, Kuchen und Schokoladenprodukte in sieben verschiedenen Sprachen und in über 50 Märkten. Diese Daten werden dann mit Erkenntnissen aus der größten globalen Verbraucherumfrage der Branche kombiniert und bieten so eine umfassende globale Perspektive auf den aktuellen und zukünftigen Zustand der Lebensmittelindustrie.

For over a decade, Taste Tomorrow has empowered professionals in the bakery, patisserie, and chocolate industries by anticipating future cravings through global in-depth consumer research. To make these 2025 trend predictions, we analyze online consumer data using advanced semantic AI technology. We monitor online searches and conversations about bread, pastries, cakes, and chocolate products in seven different languages and in over 50 markets. This data is then combined with insights from the largest global consumer survey in the industry, providing a comprehensive global perspective on the current and future state of the food industry.

Entdecken Sie die heißesten Trends 2025 für Bäckerei und Schokolade

Finden Sie heraus, worauf die Verbraucher bei ihren Kuchen, feinen Patisserie- und Schokoladenprodukten achten. In unserem Überblick über die angesagtesten Bäckerei-Trends 2025 und die angesagtesten Schokoladen-Trends 2025 werden Sie feststellen, dass ein großes Interesse an Power-Zutaten und lokaler Authentizität besteht.

Related Articles